Text
Auszug aus dem Roman Das Fenster, erschienen im Verlag Jung und Jung, 2010. Richard Obermayr, geboren 1970, lebt als freier Autor in Wien und Oberösterreich.
Typografie
Die Schriftfamilie Martha, für komplexe Hierarchien in populärwissenschaftlichen Magazinen gestaltet, ist vor allem von deren Tonalität inspiriert – freundlich und verspielt, um das Interesse des Lesers zu wecken, robust, klar und zuverlässig, um auch kompliziertere Inhalte zu vermitteln. Martha weist eine hohe x-Höhe, starke Serifen und relativ schmale Proportionen auf. Die Kurven sind außen rund und innen eckig. Das schafft einen interessanten Kontrast zu den sehr weichen Serifen, An- und Abstrichen. Martha Thin verzichtet auf die eckigen Details und konzentriert sich ganz auf eine klare Konstruktion mit leichter Strichstärkenmodulation für große Größen.
Die Schrift wurde von Lisa Schultz als Masterprojekt wärend des Studiums Typeface Design an der Universität of Reading (UK) 2012 gestaltet. Ihre Schnitte reichen von Thin bis Extra Bold, und Martha unterstützt neben dem lateinischen auch das griechische und das kyrillische Schriftsystem. Martha wurde 2013 bei der Granshan International Type Design Competition mit dem ersten Preis in der Kategorie Greek text typefaces ausgezeichnet und war zuletzt bei der Ausstellung subtext: typedesign im Designforum zu sehen.
Gestaltung
Lisa Schultz ist Schriftgestalterin, Typografin und Grafikdesignerin. Nach ihrem Studium für Grafik und Werbung an der Universität für angewandte Kunst in Wien ging sie 2011 nach England. Dort spezialisierte sie sich auf Schriftgestaltung und schloss 2012 ihren Master in Typeface Design an der University of Reading ab. Seitdem arbeitet sie als Type Director beim Schriftlabor in Wien und unterrichtet seit 2016 Typografie und Schriftgestaltung an der Angewandten. Lisa hält international Vorträge, gibt Workshops und bäckt Kuchen.
www.lisaschultz.at